SPD Breisgau-Hochschwarzwald stellt sich neu auf: Zuhören, helfen, anpacken

Veröffentlicht am 20.10.2026 in Allgemein
 

Birte Könnecke und Thomas Thürling bilden neue Doppelspitze – Kreisverband setzt auf mehr Bürgernähe, konkrete Projekte und aktive Mitgliederbeteiligung

Die SPD Breisgau-Hochschwarzwald hat auf ihrem Kreisparteitag eine neue Führung gewählt. Künftig stehen Birte Könnecke und Thomas Thürling gemeinsam an der Spitze des Kreisverbandes. Auch der weitere Kreisvorstand wurde neu gewählt. Das Team möchte die SPD im Landkreis wieder stärker sichtbar machen und mit neuen Ideen und konkreten Angeboten auf die Menschen zugehen.

Birte Könnecke, die den Kreisverband bereits zehn Jahre lang geführt hat, übernimmt damit erneut Verantwortung. „Eigentlich hatte ich nicht vor, noch einmal für den Kreisvorsitz zu kandidieren. Aber gerade in einer Zeit, in der unsere Demokratie unter erheblichem Druck steht, brauchen wir lebendige demokratische Parteien, die vor Ort präsent sind und sich um die Anliegen der Menschen kümmern“, erklärt Könnecke.

Thomas Thürling ist Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat in Bad Krozingen. Für ihn muss die SPD wieder näher an die Menschen rücken: „Wir müssen raus aus der Beschäftigung mit uns selbst und wieder dorthin, wo die Menschen sind. Zuhören, Sorgen ernst nehmen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Gerade jetzt braucht es Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.“

Weniger verwalten, mehr machen

Die neue Doppelspitze möchte die politische Arbeit im Kreisverband stärker auf konkrete Projekte ausrichten. Ein kleiner, arbeitsfähiger Vorstand soll dabei von einem breiten Unterstützerkreis begleitet werden, in dem sich Mitglieder unabhängig von einem Parteiamt mit ihren Ideen, Fähigkeiten und ihrer Zeit einbringen können.

„Wir wollen nicht nur über Probleme reden, sondern gemeinsam mit den Menschen nach Lösungen suchen. Politik muss im Alltag wieder erlebbar werden. Und politisches Engagement soll auch Freude machen“, so Könnecke.

Kaffee. Kuchen. Klartext. – Die SPD öffnet ihre Türen

Zu den ersten geplanten Projekten gehört ein regelmäßiges offenes Bürgerbüro unter dem Motto „Kaffee. Kuchen. Klartext.“. Hier sollen Menschen unkompliziert und ohne Termin mit ihren Anliegen vorbeikommen können. Die SPD möchte zuhören, Kontakte vermitteln und helfen, wo es möglich ist.

Mit der Initiative „SPD packt an“ sollen außerdem regelmäßig praktische Aktionen gemeinsam mit Vereinen, sozialen Einrichtungen und Initiativen stattfinden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der direkte Austausch mit den Menschen im Landkreis. Die SPD möchte verstärkt dorthin gehen, wo Menschen leben und arbeiten, um ihre Sorgen, Erfahrungen und Ideen kennenzulernen. Daraus sollen konkrete politische Vorhaben entstehen, deren Umsetzung öffentlich begleitet wird.

Ein Kreisverband, in dem viele mitmachen können

Auch innerhalb der Partei setzt der neue Vorstand auf Veränderungen. Eine regelmäßige, zeitgemäße Mitgliederinformation und neue Möglichkeiten zur Mitarbeit sollen dafür sorgen, dass sich möglichst viele Mitglieder einbringen können – auch ohne dauerhaft ein Amt oder eine Funktion zu übernehmen.

„Wir haben im Kreisverband unglaublich viele Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Ideen. Dieses Potenzial wollen wir nutzen. Niemand muss alles machen, aber wenn viele ein bisschen beitragen, können wir gemeinsam eine Menge bewegen“, betont Thürling.

Die neue Doppelspitze sieht ihre Aufgabe darin, Menschen zusammenzubringen, neue Ideen zu ermöglichen und den Kreisverband als lebendige politische Gemeinschaft weiterzuentwickeln.

„Unser Ziel ist eine SPD, die das ganze Jahr über ansprechbar ist. Eine SPD, die zuhört, hilft und anpackt.“

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald