SPD Münstertal

 

Landesparteitag Mannheim: Im Zeichen des roten Löwen

Veröffentlicht in Partei

Es war ein spannender Parteitag in Mannheim an diesem Wochenende. Die Partei hat sich geschlossen gezeigt und nun können wir mit vollem Elan in den Wahlkampf starten. Wichtige Impulse für die politische Arbeit kamen aus den Anträgen.

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

Über allem schwebte natürlich das Flüchtlingsthema bei dem sich die SPD in Bund und im Land mit einem klaren Bekenntnis für das Grundrecht auf Asyl positioniert und klare Maßnahmen entwickelt hat, wie wir dieser schwierigen Situation gerecht werden können. Dabei geht es oft um Organisatorisches, zum Beispiel in den Landeserstaufnahmestellen, damit das Asylverfahren schnell anlaufen und rasch durchgeführt werden kann. In vielen anderen und vor allem humanitären Punkten geht unser Land weit über das hinaus, was andere Länder leisten. Das erläuterte unsere Integrationsministerin Bilkay Öney ausführlich und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Es genügt eben nicht, zu sagen "Wir schaffen das", man muss auch sagen wie!

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

Toll auch, wie kämpferisch sich unser Spitzenkandidat Nils Schmid und unser Parteivorsitzender Sigmar Gabriel präsentiert haben. Klare Kante gegen den politischen Gegner und klare Ansagen für eine sozialdemokratische Politik in Bund und Land. Vieles von dem, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir ja schon umsetzen in Baden-Württemberg: Mit der Gemeinschaftsschule sind wir wegweisend, ebenso bei der Kleinkindbetreuung. Das Ländle hat eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten vor allem bei den Jugendlichen und vieles mehr. Davon wird in der nächsten Zukunft noch genauer zu berichten sein.

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

Die Mannheimer Delegierten haben es beiden mit minutenlangem Applaus und Nils mit einem tollen Wahlergebnis von rund 91% gedankt.

Mein Dank gilt auch meiner engagierten Delegation. Ein tolles Team, das fleissig mitgearbeitet hat, wie ich vom Podium aus sehr gut beobachten konnte. Der Parteiabend hat dann noch gezeigt, dass so manches Teammitglied durchaus auch tänzerisch glänzen kann. Wer hart arbeitet darf auch feste feiern, wir haben prima gerockt.

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

Ich persönlich freue mich, dass ich im Tagungspräsidium mitarbeiten durfte und dass mich der Mannheimer Parteitag mit jeweils sehr schönen Ergebnissen in die Antragskommission und zur Delegierten für den Bundesparteitag gewählt hat. Es ist mir wichtig, dass unser Landkreis und mein Wahlkreis damit gut in den Gremien der SPD vertreten ist.

Birte Könnecke

 

Weiterführende Informationen:

» Digitalisierung, Familie, Flüchtlinge: Die Ergebnisse des Parteitags
» Die Wahlergebnisse

Weitere Impressionen:

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

Impression Landesparteitag Mannheim 2015

 

Homepage Dr. Birte Könnecke