Alessio: Fraktion fordert Zwischenbericht

Veröffentlicht am 20.09.2016 in Kreistagsfraktion
 

Für die nächste Sitzung des Begleitausschusses fordert Fraktionsvorsitzender Reiner Zimmermann im Namen der Fraktion einen Zwischenbericht zu den nach dem Zwischenergebnis von Dr. Kindler eingeleiteten Maßnahmen im Landratsamt.

Die Argumente des Vertreters des Deutschen Jugendinstituts sind in der Sache hilfreich und zeigen klar Schwächen im Landratsamt auf. Diese müssen abgestellt werden, sodass einer Übernahme der Vorschläge in die Abläufe der Verwaltungsverfahren nichts mehr im Wege stehen sollte.

Im Detail wird gefragt:

  • Welche strukturellen Maßnahmen wurden in die Wege geleitet bzw. angedacht?
  • Gab es personelle Konsequenzen auf der Grundlage des Berichtes?
  • Wurden Fortbildungsmaßnahmen seither in die Wege geleitet bzw. beschlossen?
  • Wurde der Ablauf der Entscheidungsprozesse verändert und wenn ja, wie?
  • Wird in Fragen der Gefährdungsanalyse an die noch stärkere Einbeziehung weiterer Fachkräfte gedacht?

Viele dieser Punkte sind haushaltsrelevant und könnten zu Mehrausgaben führen. Es ist deshalb wichtig, sie frühzeitig in die nun beginnenden Haushaltsberatungen einzubringen.

Noch wichtiger ist es allerdings, dass es Verbesserungen in den Strukturen im Landratsamt gibt, damit solche Tragödien in der Zukunft vermieden werden können.

Die SPD bleibt dran.

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald